Gerhard Tötschinger ist tot

Gerhard Tötschinger ist im 71. Lebensjahr gestorben. Der Schauspieler, Intendant und Schriftsteller lebte in Baden und wirkte auch künstlerisch in Niederösterreich. Tötschinger war der Lebensgefährte von Christiane Hörbiger.

Tötschinger moderierte zehn Jahre lang die ORF-Sendung „Quiz in Rot-Weiß-Rot“, davor studierte er Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte und machte sich als Schauspieler, Regisseur und Intendant einen Namen. In Niederösterreich übernahm er von 1999 bis 2001 die Intendanz der Sommerspiele Perchtoldsdorf. „Perchtoldsdorf ist von jeher für die Klassik vorgesehen, also bin ich mit einem Konzept angetreten, das ‚Klassische Komödie‘ heißt“, sagte er einst.

Bücher über Österreich und Italien

Tötschinger rief den ersten Wein-Literaturwettbewerb in Österreich, „Vinum et Litterae“, ins Leben. Als Autor verfasste er mehr als 40 Bücher, in denen er sich der österreichischen Geschichte und seinem Lieblingsland Italien widmete. Im ORF wirkte er als unabhängiger Stiftungs- und Publikumsrat.

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich spezial in Erinnerung an Gerhard Tötschinger“, 10.8.2016, ab 20.04 Uhr

2009 musste Tötschinger nach einer Blutvergiftung ein Fuß amputiert werden. Mit seiner Lebensgefährtin, Christiane Hörbiger, war er seit 1984 zusammen. Mit ihr lebte er abwechselnd in Wien und in Baden. Neben seiner Partnerin hinterlässt er auch eine Tochter aus erster Ehe. Wie der „Kurier“ berichtet, starb Tötschinger überraschend an den Folgen einer Lungenembolie. Die beiden befanden sich gerade auf Urlaub in St. Gilgen.

„Botschafter in Sachen Kultur und Geschichte“

„Mit Gerhard Tötschinger verlieren wir nicht nur eine vielseitige und vielschichtige Persönlichkeit, sondern auch einen großen Botschafter Niederösterreichs in Sachen Kultur und Geschichte“, heißt es in einer Reaktion von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) auf das Ableben von Tötschinger.

Der Schauspieler habe sich durch seine Kreativität, seine Kunstbeflissenheit, aber auch durch sein großes Herz und seinen wachen Verstand ausgezeichnet, so der niederösterreichische Landeshauptmann: „Mit seinen Ideen und seinen Taten hat er das Kulturleben Niederösterreichs in einer ganz entscheidenden Entwicklungsphase unseres Landes wesentlich mitgeprägt und mitgestaltet. Darüber hinaus war ihm auch der Erhalt historischer Bausubstanz ein großes Anliegen“, sagte Pröll in einer Aussendung. Das Land sei Tötschinger zu großem Dank verpflichtet.

Minister Drozda: „Prägender Künstler“

„Gerhard Tötschinger war einer der prägenden Künstler der vergangenen Jahrzehnte in Österreichs Kulturlandschaft. Als erfolgreicher Schauspieler, Regisseur, Intendant und Autor bewies er immer wieder aufs Neue, wie vielseitig sein Tatendrang war. Tötschinger war mit seinem ruhigen und besonnenen Charakter und seiner markanten Stimme zu Recht schnell zum Publikumsliebling geworden. Die große Bekanntheit verdankte er seinen Moderationen, die viel von seinem Witz und seinem Esprit gezeigt haben“, würdigte Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) den Schauspieler und Regisseur.

Links: