Zahl der angezeigten Straftaten gestiegen

Die Zahl der angezeigten Straftaten ist von Jänner bis Mai in allen Bundesländern gestiegen. Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres gab es ein Plus von 13.289 Fällen. In Niederösterreich gab es den geringsten Anstieg.

Mit 1,4 Prozent hat Niederösterreich den geringsten Anstieg von angezeigten Straftaten im Zeitraum von Jänner bis Mai 2016. Etwa Oberösterreich und Salzburg verzeichneten einen Anstieg von rund elf Prozent, die Steiermark hatte ein Plus von 7,5 Prozent. Insgesamt ist die Zahl der angezeigten Straftaten für den besagten Zeitraum in allen Bundesländern gestiegen, heißt es aus dem Innenministerium.

Das Innenministerium gibt auch klar zu verstehen, „dass Aussagen über die Sicherheitslage und die Kriminalitätsbelastung aus quartalsmäßigen und halbjährlichen Zahlenwerten nicht möglich sind, weil daraus gezogene Schlüsse einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten.“ Aus diesen Rohdaten könne daher keine „gegenwärtige kriminalpolizeiliche Lage“ abgeleitet werden.

Die Kriminalstatistik für das Gesamtjahr 2015 war im März vorgelegt worden. Darin wurden knapp 10.000 Strafanzeigen weniger als 2014 verzeichnet.

Links: