Starpianist Lang Lang fördert Musikschule

Der weltberühmte Starpianist Lang Lang hat bereits alle großen Konzerthallen der Welt bespielt. Er fördert regelmäßig Musikschulen. In Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) übergab er der Musikschule eine großzügige Spende.

Mit zweieinhalb Jahren begann Lang Lang mit dem Klavierspielen und schon in den ersten Jahren wurde klar, dass ein Supertalent heranreift. Heutzutage ist der Chinese einer der bedeutendsten Pianisten der Welt und er will sein Wissen weitergeben. 2008 gründete der 36-Jährige die Lang Lang Stiftung.

„Ich will noch mehr Projekte machen“

Mit seiner Stiftung fördert Lang Lang vor allem Kinder in ihrer musikalischen Ausbildung. In Groß-Enzersdorf, wo der Musiker einen Zweitwohnsitz hat, überreichte er eine großzügige Spende. „Wir wollen etwas für Niederösterreich tun und Bewußtsein in den Musikschulen schaffen. Das ist gerade der Anfang. Ich will noch mehr Projekte machen“

Lang Lang in der Musikschule in Groß-Enzersdorf

ORF NÖ

Die einzelnen Projekte mit seinem internationalen, musikalischen Schaffen zu koordinieren, ist nicht immer einfach. „Ich schaue meinen Tour-Plan an und verbinde meine musikpädagogischen Aktivitäten mit meinen Tour-Terminen. Manchmal fliege ich auch extra wohin, weil mir ist das ganz wichtig. Wenn jeder nur einen kleinen Beitrag leisten würde, dann würde die Welt ganz anders aussehen“, sagt Lang Lang.

Der Starpianist realisierte das Projekt gemeinsam mit dem Haus der Musik. Mit einer Spende von 7.500 Euro unterstützt er die Musikschule Groß-Enzersdorf. Eine Konzertharfe soll für das Schulorchester gekauft werden, die Schule ist dankbar. „Wir sind gerenell angewiesen auf Sponsoring auch seitens der Stadtgemeinde. Es sind also nicht nur private Sponsoren oder andere vereine“, sagt René Kovats, der Leiter der Musikschule Groß-Enzersdorf.

Link: