Einbrecher in Neoprenanzug auf Diebestour

Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich Polizisten aus der Wachau. Bei der Kontrolle eines Fahrzeuges stießen sie auf zwei Männer in Neoprenanzügen. Wie die „Kronen Zeitung“ berichtet, dürften sie eine Diebestour geplant haben.

Die beiden Weißrussen im Alter von 34 und 40 Jahren erklärten den Polizisten, lediglich als Touristen unterwegs zu sein. Allerdings fanden die Beamten in dem Fahrzeug der beiden Männer unter anderem Einbruchswerkzeug und gefälschte Typenschilder für Außenbordmotoren, wie die Landespolizeidirektion bestätigte.

Ermittler vermuten geplanten Einbruch in Werft

Die beiden Männer sollen sich akribisch auf einen Einbruch vorbereitet haben. Im Navigationsgerät des Fahrzeuges war die Werft in Aggsbach (Bezirk Krems) als Zieladresse eingegeben. Vermutet wird deshalb, dass die beiden Männer in diese einsteigen wollten. Dafür dürfte auch die ungewöhnliche Bekleidung gedacht gewesen sein. Laut Kriminalisten hätten die Männer mit den Taucheranzügen den Weg über das Wasser in die Werft nehmen können.

Die beiden Männer wurden festgenommen und sitzen derzeit in der Justizanstalt Krems Stein in Untersuchungshaft. Ob die beiden Weißrussen für Straftaten verantwortlich sind, wird laut Polizei auf Hochtouren ermittelt.