Rekordteilnahme bei Projektmarathon

Zum 13. Mal findet am Samstag und Sonntag der landesweite Projektmarathon der Landjugend Niederösterreich statt. 76 Ortsgruppen stellen sich heuer in den Dienst der guten Sache indem sie Projekte in ihrer Ortschaft umsetzen.

Das Sanieren von Kinderspielplätzen oder das Anlegen von Wanderwegen - solche konkreten Projekte setzt die Landjugend Niederösterreich im Zuge des sogenannten Projektmarathons Jahr für Jahr um. Im Vorfeld des Projektmarathons überlegen sich Vertreter der Gemeinde für jede Ortsgruppe eine Aufgabe, die dem gesamten Ort oder der Region nutzen könnte, etwa im Bereich Umweltschutz oder Dorferneuerung. Am Wochenende haben die Jugendlichen dann exakt 42.195 Stunden Zeit, die Aufgabe zu lösen.

76 Ortsgruppen nehmen teil

Das Ziel des Projektmarathons ist, den Zusammenhalt in den Dörfern zu stärken, sagt die Landesleiterin der Landjugend Niederösterreich, Sandra Zehetbauer. Mit 76 Ortsgruppen nehmen heuer so viele wie noch nie an der Aktion teil.

Jahr für Jahr wird auch ein Gewinner ermittelt. Im Vorjahr war das die Landjugend Petzenkirchen-Bergland. Dort mussten die Mitglieder innerhalb von 24 Stunden Wanderrouten ausarbeiten, Panoramatafeln errichten und ein Spielhaus aus Holz beim Kindergarten aufbauen. Der Gewinner des heurigen Projektmarathons wird beim nächsten Tag der Landjugend gekürt.

Link: