SV Horn verpflichtet nächsten Asiaten

Der Fußball-Erstliga-Club SV Horn reagiert auf den Fehlstart in der Meisterschaft und verpflichtet den nächsten Asiaten. Der 18-jährige Südkoreaner Jaewoo Kim soll die wackelige Abwehr der Horner stabilisieren. Er ist der siebente Asiate im Kader.

Der groß gewachsene Innenverteidiger Jaewoo Kim - er misst 1,90 Meter - hat es in seiner Heimat bereits in das U19-Nationalteam geschafft. Horns Sportdirektor Taku Omoto ist stolz, dass eines der größten Talente Südkoreas ab sofort im Waldviertel spielen wird: „Kim ist trotz seines jungen Alters körperlich sehr stark und auch sehr schnell. Er hat mehrere Angebote aus Europa abgelehnt und sich für Horn entschieden. Damit sind wir in Zukunft in der Abwehr noch stärker aufgestellt und mit Kim haben wir ein Versprechen für die Zukunft.“

Jaewoo Kim

SV Horn

Die Abwehrstärke haben die Horner in dieser Saison allerdings noch nicht oft unter Beweis gestellt. Die Bilanz nach den ersten sieben Runden ist ernüchternd: Fünf von sieben Spielen wurden verloren, nur eine Partie konnten die Horner gewinnen. Mit elf Gegentoren stellt man die drittschlechteste Abwehr der Ersten Liga.

Kim-Debut gegen Sturm Graz

Neuzugang Jaewoo Kim trainiert bereits mit der Mannschaft und wird am Samstag beim Testspiel gegen den Bundesliga-Club Sturm Graz sein Debut feiern. Neben sechs Spielern aus Japan ist Kim bereits der siebente Asiate im Kader der Waldviertler.

Der 19-jährige freut sich auf seine Premiere in Österreich: „Ich möchte mir möglichst schnell einen Stammplatz in der ersten Mannschaft erkämpfen und viel Erfahrung im europäischen Fußball sammeln", sagte er. Seinen ersten Meisterschaftseinsatz könnte Kim am 9. September beim Heimspiel des SV Horn gegen Wacker Innsbruck absolvieren.

Link: