Streit um Lehrpraxis für Ärzte

Künftig muss jeder Jung-Arzt nach seinem Studium ein halbes Jahr Lehr-Praxis in einer Ordination absolvieren. Wer das zahlt, ist noch offen. Die Ärztekammer drängt Bund und Land, sich rasch zu einigen, will die Kosten aber nicht mittragen.

Bereits im vergangenen Herbst hat das Land Niederösterreich zugesichert, 30 Prozent der Kosten für die Lehrpraxis zu übernehmen. Ein Konzept ist aber laut Ärztekammer noch ausständig. Im Büro von Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner bestätigt man die Finanzierungszusage. Zudem sei man mit Bund und Sozialversicherung bereits einig, wie die Kosten aufgeteilt werden sollen.

Allerdings müsste auch die Ärzteschaft einen Teil davon übernehmen - dazu hat es bisher aber keine Rückmeldung gegeben. Denn die Ärztekammer lehnt eine Beteiligung an den Kosten ab. Die niedergelassenen Ärzte könnten sich das beim aktuellen Grundgehalt nicht leisten, heißt es. In den nächsten Wochen soll die Lehrpraxis jedenfalls als Pilotprojekt im Bezirk Horn starten. Wer dafür wie viel zahlen wird, bleibt weiterhin offen.