Gedenkstein zum 100. Geburtstag Sallingers

Vor 100 Jahren wurde Rudolf Sallinger, legendärer Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, geboren. Diesem Geburtstag wurde in seiner Heimatgemeinde Lassee (Bezirk Gänserndorf) mit der Enthüllung eines Gedenksteines gedacht.

Rudolf Sallinger wurde am 3. September 1916 in Lassee geboren. Von 1964 bis 1990 stand er - als Nachfolger von Julius Raab - an der Spitze der Wirtschaftskammer Österreich. Von 1966 bis 1990 gehörte er als Abgeordneter der ÖVP dem Nationalrat an.

Zwazl: „Wegbereiter, Visionär und Vordenker“

„Sallinger war zugleich Wegbereiter der Internationalisierung der heimischen Wirtschaft, Visionär für eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung und über Jahrzehnte Vordenker und Vorleber für das Erfolgsmodell Sozialpartnerschaft“, sagte Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, anlässlich der Enthüllung eines Gedenksteines zu Ehren Sallingers.

Sallinger Gedenkstein

Kracher

Gedenksteinenthüllung mit WK-Bezirksstellenobmann Andreas Hager, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl, Bürgermeister Karl Grammanitsch, Bezirkshauptmann Martin Steinhauser sowie Sallinger-Tochter Ilse Katlein, Initiator Rudolf Busam und Sallinger-Tochter Eva Sallinger-Siegl (v.l.)

Besonders unterstrich Zwazl Sallingers Bedeutung als Begründer der Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer – „ein Blick über den Tellerrand, der im wahrsten Sinn des Wortes Grenzen überschritten hat und – mit mittlerweile über 100 Stützpunkten in der ganzen Welt - bis heute wirkt", so Zwazl.

Lassees Bürgermeister Karl Grammanitsch (ÖVP) betonte, Sallinger habe mehr als 25 Jahre „nachhaltig und prägend“ an der Spitze der Wirtschaftskammer gewirkt, man könne stolz sein, „dass Sallinger in Lassee seine Heimat hatte“. Sallinger war im März 1992 nach schwerer Krankheit verstorben.

Link: