Mödlinger Gymnasien klagen über Platzmangel

Im Bezirk Mödling ins Gymnasium zu gehen, ist nicht einfach. Der stete Zuzug von Personen in die Region hat zu einer chronischen Überlastung der Gymnasien im Bezirk geführt - zum Leidwesen der Schüler.

Auch das Bundesministerium für Bildung kam zur Ansicht, dass es in den Gymnasien im Bezirk Mödling zu wenig Platz gibt. Nach Abschluss einer Bedarfsprüfung wurde ein Schulausbau auch grundsätzlich bewilligt, und zwar bereits im vergangenen März.

Dennoch findet der Unterricht im Bundesymnasium und Bundesrealgymnasium Franz-Keim-Gasse in Mödling noch immer zum Teil in Containern statt. Der Grund: Das Schulgebäude ist auf 30 Schulklassen ausgelegt, tatsächlich sind es derzeit aber mehr als 40.

Beim Landesschulrat für Niederösterreich heißt es, man kenne das Platzproblem, verweise aber gleichzeitig auf laufende Gespräche. Derzeit soll die optimale Variante für einen Ausbau der Schule geprüft werden, in den nächsten zwei Wochen soll es dann mit allen beteiligten Stellen ein Abstimmungsgespräch geben.

Links: