Mann stürzte bei Klettertour auf Hoher Wand ab

Ein 36-jähriger Kletterer aus Wien ist Samstagnachmittag beim Abstieg vom Plateau der Hohen Wand (Bezirk Wiener Neustadt) ausgerutscht. Der Mann stürzte mehrere Meter über schroffes Gelände ab und zog sich Kopfverletzungen zu.

Der 36-jährige Wiener war mit einem 39-jährigen Begleiter auf der Hohen Wand unterwegs, als er abstürzte. Sein Begleiter leistete umgehend Erste Hilfe, nachdem sich der 36-Jährige am Kopf verletzt hatte, und setzte laut Polizei einen Notruf ab. Der 36-Jährige wurde anschließend vom Notarzthubschrauber mit einem Seil geborgen und ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen.

Paar geriet auf der Rax in Bergnot

Ein weiterer Alpinunfall ereignete sich am Samstag auf der Rax, wo ein Paar aus Mattersburg (Burgenland) in Bergnot geriet. Der 35-jährige Mann und seine 33-jährige Begleiterin wollten zu Fuß auf das Rax-Plateau aufbrechen, weil bei der Seilbahn zu großer Andrang herrschte. Sie gerieten dabei in steiles und schroffes Gelände, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Auf 1.100 Metern konnten sie in einer Schuttrinne nicht mehr weiter und verständigten die Bergrettung. Die beiden wurden von einem Polizeihubschrauber mit einem Seil geborgen und unverletzt ausgeflogen.