Einbrecher in Haus eingesperrt

In Muthmannsdorf (Bezirk Wiener Neustadt) konnte eine 49-jährige Frau einen mutmaßlichen Einbrecher an der Flucht hindern. Der Mann wollte über ein leerstehendes Gebäude entkommen, doch die Frau sperrte ihn darin ein.

Die 49-Jährige soll am Montag gegen 9.00 Uhr eine verdächtige Person auf ihrem Grunstück in Muthmannsdorf (Bezirk Wiener Neustadt) gesehen haben. Da die Frau allein zu Hause gewesen ist, informierte sie ihre Nachbarn und bat diese um Hilfe. Laut Polizei hätten sich die Nachbarn daraufhin mit ihrem Hund zu der Frau begeben, um sie zu unterstützen.

Verdächtiger flüchtet in leerstehendes Gebäude

Inzwischen soll der mutmaßliche Einbrecher in ein leerstehendes Gebäude auf dem Grundstück geflüchtet sein. Die 49-Jährige reagierte sofort, sperrte den 21-Jährigen dort ein und alarmierte die Polizei. Gegen 9.15 Uhr können die Beamten der Polizeiinspektion Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wr. Neustadt) den verdächtigen Mann festnehmen.

Laut Polizei hatte der Mann weder gestohlene Gegenstände bei sich, noch soll er Widerstand geleistet haben. Vielmehr zeigte er sich geständig. Der Mann habe nach Lebensmitteln und Zigaretten gesucht, heißt es dazu seitens der Polizei. Die Erhebungen der Beamten ergaben außerdem, dass der 21-Jährige bereits zwei Tage zuvor, am 5. November, bei der Frau in Muthmannsdorf eingebrochen und Lebensmittel konsumiert haben soll. Der mutmaßliche Einbrecher wurde auf freiem Fuß angezeigt.