Neuer Preis holt Ehrenamtliche vor den Vorhang

Der Verein „Pro Niederösterreich“ vergibt einen neuen Preis für Ehrenamtliche, die sich etwa in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Einsatzorganisationen oder Sport engagieren. Einreichungen sind bis 15. Februar möglich.

Mehr als 660.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind ehrenamtlich tätig. Dieses Engagement zu würdigen, ist laut der Präsidentin des Vereins „Pro Niederösterreich“, Landeshauptmannstellvertreterin Karin Renner (SPÖ), wichtig. „Die Freiwilligen leisten pro Jahr 194 Millionen Arbeitsstunden in Niederösterreich. Das sind sage und schreibe 3,1 Milliarden Euro, die die Zivilgesellschaft beiträgt.“

Preise mit 1.000 Euro dotiert

Mit dem Preis „Wir sind Niederösterreicher“ sollen Menschen ausgezeichnet werden, die sich nicht nur im sozialen Bereich engagieren. Demnach können beispielsweise auch Projekte aus den Bereichen Sport, Einsatzorganisationen oder Bildung eingereicht werden. Einreichfrist ist der 15. Februar 2017.

Die Preise werden in den drei Kategorien „Zukunft“, „Verantwortung“ und „Gesellschaft“ vergeben, für „Innovation“ wird ein Sonderpreis verliehen. Jeder der zehn Preise ist mit 1.000 Euro dotiert und soll für die Weiterentwicklung des Projektes verwendet werden.

Link: