Gestohlene 105-Kilo-Glocke wieder aufgetaucht

Eine Glocke, die im Oktober in Unterdambach (Bezirk St. Pölten) vom Vordach einer Kapelle gestohlen wurde, ist wieder aufgetaucht. Spaziergänger entdeckten das 105 Kilo schwere Diebesgut am Friedhof der Gemeinde.

Die St. Raphael-Glocke wurde im Oktober vom Kapellen-Vordach des leer stehenden Blindenheims „Harmonie“ in Unterdambach gestohlen. Die Glocke aus einer Bronze-Zinn-Legierung hat einen Durchmesser von 56 Zentimetern und ist 50 Zentimeter hoch. Ihr Wert wurde mit etwa 10.000 Euro angegeben.

Glocke Rafael

LPD

Wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich mitteilte, entdeckte am Freitag ein Ehepaar die Glocke im Bereich des Friedhofes von St. Christophen. Das Ehepaar meldete den Fund umgehend bei der örtlichen Polizeiinspektion. Beamte stellten fest, dass es sich tatsächlich um die St. Raphael Glocke samt Glockenstuhl und Antriebsmotor handelt.

Link: