Mathias Zdarsky-Piste in Annaberg eröffnet

Mit der Mathias Zdarsky-Piste ist am Samstag eine neue, 420 Meter lange und 35 Meter breite Piste im Skigebiet Annaberg (Bezirk Lilienfeld) eröffnet worden. Sie ist Teil der 1.000 Meter langen Mathias Zdarsky-Rennstrecke.

Zwischen der schwarzen und der blauen Piste erstreckt sich der neue rote Pistenabschnitt und führt im Sinne der Abfahrt links um die Bergstation des Vierersesselliftes Söllnreith. Die rund 1,5 Hektar Fläche werden von sechs Schneelanzen und vier Schneekanonen versorgt. Bei der Mathias Zdarsky-Rennstrecke geht auf rund 1.000 Meter Streckenlänge die schwarze Söllnreith-Abfahrt in die rote Zdarsky-Piste und diese wiederum in die blaue Gassneralm über.

Eröffnung der neuen Mathias Zdarsky-Piste Annabergneuen

ORF

Die Mathias Zdarsky-Piste

Benannt ist die Piste nach Mathias Zdarsky, der als Entwickler der „Alpinen (Lilienfelder) Skifahr-Technik“ und internationaler Pionier des alpinen Skilaufs gilt. „Mathias Zdarsky prägte den Skisport weit über die Region hinaus. Er war ein begnadeter Erfinder und Tüftler, genauso auch Schriftsteller und Lehrer. In Lilienfeld hat er 1905 den ersten Torlauf der Skigeschichte organisiert. Daher lag es für uns auf der Hand, diese neue Strecke nach ihm zu benennen", erklärte Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) bei der offiziellen Eröffnung am Samstag.

„Klares Bekenntnis zum Skigebiet Annaberg“

Die Annaberger Liftbetriebs-Gesellschaft wurde 2011 von den Niederösterreichischen Bergbahnen übernommen. Seitdem wurden mehr als 9,5 Millionen Euro in die Modernisierung des Skigebietes Annaberg investiert. Heuer waren es etwa 450.000 Euro, sagte Bohuslav: „Dabei wurde die Schlagkraft der Beschneiungsanlage im Skizentrum Reidl-Lifte erhöht, die neue Trainings- und Rennstrecke errichtet, sowie die Piste Almboden verbreitert. Dies ist ein klares Bekenntnis zum Skigebiet Annaberg, das auch in Zukunft für den Skisport im Land Niederösterreich eine große Bedeutung haben wird.“

Erst diesen Sommer mussten die Pfarrboden-Lifte geschlossen werden, weil sie laut ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, „wirtschaftlich nicht tragfähig“ gewesen seien. Die neue Zdarsky-Piste wird laut Bohuslav eine Bereicherung für das Skigebiet Annaberg sein.

Eröffnung der neuen Mathias Zdarsky-Piste Annaberg

ORF

Trainingspiste für Skinachwuchs

Seit 8. Dezember sind die Lifte im Skigebiet Annaberg in Betrieb. Auf der Mathias Zdarsky-Rennstrecke stehen nun vier Startplätze und drei Zielhütten zur Verfügung, sodass je nach Bedarf Slalom, Riesentorlauf und Super-G gefahren werden kann. Schülerinnen und Schüler der Michaela Dorfmeister Ski-Mittelschule Lilienfeld nahmen das Angebot bereits an und trainierten auf der neuen Rennstrecke. "Auch die regionalen Vereine sowie die Landeskader finden hier ideale Trainingsbedingungen vor“, erklärte Wolfgang Labenbacher, der Präsident des Landesskiverbandes Niederösterreich.

Links: