85-Jährige verjagt Einbrecher mit Taschenalarm

Einbrecher haben am Neujahrstag eine 85-Jährige in ihrer Wohnung in Baden überfallen. Einer der beiden Männer drückte der Frau einen Polster aufs Gesicht. Die Pensionistin konnte einen Taschenalarm auslösen, der das Duo vertrieb.

Die beiden Männer hatten am Sonntag gegen 4.30 Uhr die Eingangstür der Wohnung in Baden gewaltsam aufgebrochen, während die Pensionistin schlief. Das Duo durchsuchte eine Kommode im Wohnzimmer, die 85-Jährige wachte durch den Lärm auf und öffnete die Schlafzimmertür. Daraufhin drängte einer der beiden Täter die Frau zurück auf das Bett, nahm einen kleinen Polster und drückte diesen mit Gewalt auf ihr Gesicht, teilte die Stadtpolizei mit.

3.800 Euro Bargeld gestohlen

Das Opfer wehrte sich und aktivierte einen Taschenalarm, der im neben dem Bett stehenden Rollator lag. Aufgrund des Alarmsignals, das 110 Dezibel erreicht und damit so laut wie eine Motorsäge ist, und der heftigen Gegenwehr ließ der Mann laut Polizei von der 85-Jährigen ab. Das Duo flüchtete schließlich aus der Wohnung.

Die Frau wurde bei dem Überfall nicht verletzt, sie verständigte aber erst etwa eine halbe Stunde nach dem Einbruch die Polizei. Eine Alarmfahndung blieb ohne Erfolg. Aus einer Schublade wurde die Geldbörse der Frau mit 3.800 Euro gestohlen. Die Ermittlungen waren im Gang, berichtete die Stadtpolizei am Montag. Die Bevölkerung wird um Hinweise ersucht.

Links: