Sturm führte zu Windenergie-Rekord

Der Sturm der letzten Tage hat die Windräder in Niederösterreich auf Hochtouren laufen lassen. Der Energieversorger EVN verzeichnet eine Rekorderzeugung an Strom aus Windenergie.

Sturmspitzen von bis zu 130 km/h haben es möglich gemacht. In den vergangenen Tagen reichte der von Windrädern produzierte Strom aus, um alle Haushalte in Niederösterreich mit Strom zu versorgen. Das ist ein neuer Rekord, auch wenn Niederösterreich schon seit Längerem mehr Ökostrom erzeugt, als verbraucht wird.

Gesamter Strom derzeit aus Windenergie

Während es normalerweise eine Kombination aus Wind-, Wasser- und Sonnenkraft ist, wird derzeit nach Auskunft der EVN der gesamte Strom für Niederösterreich aus Windenergie gewonnen. Die Tochterfirma EVN-Naturkraft will daher die Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien noch weiter ausbauen. Erst 2016 wurde ein Windpark in Paasdorf-Lanzendorf (Bezirk Mistelbach) eröffnet.

Laut EVN-Naturkraft sind nicht nur weitere Windkraftprojekte geplant, einige Windparks seien mittlerweile in die Jahre gekommen und müssten daher modernisiert werden. So sollen etwa im Marchfelder Windpark Gänserndorf West fünf bestehende Windräder durch drei moderne ersetzt werden. Diese könnten mit ihren größeren Rotoren den vorhandenen Wind besser nutzen und würden dadurch mehr als das Doppelte an ökologischem Strom erzeugen.

Links: