Karikaturmuseum Krems wird saniert

Das 2001 eröffnete Karikaturmuseum Krems schließt ab 16. Jänner wegen thermischer Sanierungsarbeiten am Dach. Die Wiedereröffnung des Museums auf der Kremser Kunstmeile ist für den 13. Mai vorgesehen.

Zu sehen sein wird dann unter anderem die neue Dauerausstellung „Immer wieder Deix!“ mit Werken des im Vorjahr verstorbenen Zeichners und Karikaturisten Manfred Deix. Auch eine Schau zu „Simplicissimus - Eduard Thöny“ wird nach der Wiedereröffnung präsentiert.

Eine große Sommerausstellung werde sich dem Thema Werbung trifft Cartoon widmen, teilte das Museum mit. Im Jahr seines 15. Jubiläums verzeichnete das Karikaturmuseum mehr als 70.000 Besucher. Seit der Eröffnung wurden insgesamt mehr als 1,1 Millionen Besucher begrüßt und Werke der Karikatur, Satire und kritischen Grafik von 745 Künstlern auf 780 Quadratmeter Fläche ausgestellt. Das Karikaturmuseum Krems wurde nach den Plänen des Architekten und Karikaturisten Gustav Peichl errichtet.

Links: