Konzertreihe lässt Falco auferstehen

Im Februar wäre Falco, der einen Zweitwohnsitz in Gars am Kamp (Bezirk Horn) hatte, 60 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass werden die Lieder Falcos im Rahmen einer Konzertreihe von mehreren Musikern neu bearbeitet.

Die Red Bull Music Academy veranstaltet anlässlich des bevorstehenden 60. Geburtstags von Falco, den dieser am 19. Februar gefeiert hätte, eine Konzertreihe. Unter dem Titel „Junge Roemer: Eine Woche für Falco“ werden sich Produzenten wie Peter Kruder, Clara Moto, Carl Craig oder Yung Hurn mit den Werken des österreichischen Popstars auseinandersetzen.

Falco

APA/EMI Austria/HPK

Falco, eigentlich Johann Hölzl (1957-1998)

Vier Konzertabende mit überarbeiteten Liedern

Dafür sind vier Konzert- und DJ-Abende an verschiedenen Standorten in Wien angesetzt. Ab dem 23. Jänner werden sich die Produzenten im niederösterreichischen Schloss Pellendorf (Bezirk Mistelbach) mit Liedern wie „Einzelhaft“ oder „Falco 3“ auseinandersetzen, diese zerlegen, überarbeiten und neu zusammenstellen. Von 26. bis 29. Jänner sollen die neu komponierten Werke dann aufgeführt werden.

Auftakt für die Feierlichkeiten ist im Vienna Ballhaus. Weitere Standorte sind die Diskothek U4, das Metro Kinokulturhaus, wo der Rudi-Dolezal-Film „Helden von heute“ vorgeführt wird, die Fledermaus oder auch die Grelle Forelle. Auftreten werden neben dem US-Technoproduzenten Carl Craig außerdem auch Anna von Hausswolff, Just Blaze oder Yung Hurn, die im Casino Baumgarten, der Fluc Wanne oder dem WUK Falcos Klassiker neu deuten.

Links: