Brand im Waldviertel: 26 Feuerwehren im Einsatz

Ein Brand eines stillgelegten Gasthauses in Kleinpertholz bei Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) hat am Donnerstag einen Großeinsatz ausgelöst. 26 Feuerwehren mussten aufgrund der massiven Rauchentwicklung ausrücken.

Die Besitzerin des ehemaligen Gasthauses, die im Nebengebäude wohnt, meldete den Brand gegen 12.00 Uhr. Der Brand dürfte in der Küche ausgebrochen sein. Die Flammen breiteten sich schnell aus und griffen auf das Dach über, wie Franz Resperger, der Sprecher des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes berichtete.

Brand Gasthaus Heidenreichstein Kleinpertholz

Feuerwehr/Mörzinger

Nebengebäude wurden geschützt

Damit die Flammen nicht auf die Nebengebäude, das Wohnhaus der Besitzerin und das Heimatmuseum übergreifen, wurden sie von der Feuerwehr geschützt. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung und der Notwendigkeit von zahlreichen Atemschutzträgern mussten insgesamt 26 Feuerwehren angefordert werden - darunter auch einige sehr kleine Feuerwehren, wie Resperger sagte. Verletzt wurde niemand. Der Grund für den Brand ist noch unklar.