Ansturm auf „WU“-Wunschkennzeichen

Die Auflösung des Bezirkes Wien-Umgebung bedeutet, dass keine Autokennzeichen mit dem Kürzel „WU“ mehr vergeben werden. Viele, die aber weiterhin diese Abkürzung haben wollen, griffen auf ein Wunschkennzeichen zurück.

Seit Jahresbeginn ist der Bezirk Wien-Umgebung Geschichte. Die 21 Gemeinden, die von der Auflösung betroffen waren, wurden Anfang Jänner den Bezirken Bruck an der Leitha, Korneuburg, Tulln und St. Pölten zugeordnet - mehr dazu in Ab 1. Jänner: Aus für den Bezirk Wien-Umgebung (noe.ORF.at; 26.12.2016).

297 Wunschkennzeichen beantragt

Die Neuordnung bedeutet auch, dass Autokennzeichen mit dem Kürzel „WU“ nicht mehr vergeben werden. 297 Bewohner wollten sich davon aber nicht trennen und stellten in den letzten drei Monaten des Jahres 2016 und somit noch rechtzeitig vor dem Jahreswechsel einen Antrag auf die Ausstellung eines Wunschkennzeichens. Zum Vergleich: Von Oktober bis Dezember 2015 beantragten 19 Autofahrer ein Wunschkennzeichen.

Wunschkennzeichen sind 15 Jahre lang gültig. Alle Autofahrer, die vor der Bezirksauflösung eines beantragt haben, sind also weitere 15 Jahre mit dem Kürzel „WU“ unterwegs. Aber auch generell dürfte die Abkürzung „WU“ nicht so schnell von Niederösterreichs Straßen verschwinden. Nach Auskunft der Behörde bleiben Kennzeichen solange gültig, bis das dazugehörige Fahrzeug seine Zulassung verliert.

Dass, wie es für Wunschkennzeichen möglich und üblich ist, auch jene mit dem Kürzel „WU“ ein weiteres Mal verlängert werden, dürfte nicht der Fall sein. Gegenüber noe.ORF.at hieß es seitens der Bezirkshauptmannschaft Tulln, dass derartigen Anträgen nicht stattgegeben werden dürfte.