Neue Chance für 9.700 Langzeitarbeitslose

Der Verein „arbeit plus - Soziale Unternehmen Niederösterreich“ hilft die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich zu bekämpfen. Im Vorjahr wurden 9.700 Langzeitarbeitslose unterstützt, 30 Prozent von ihnen fanden einen Arbeitsplatz.

Der gemeinnützige Verein „arbeit plus - Soziale Unternehmen Niederösterreich“ vernetzt niederösterreichweit soziale Unternehmen, derzeit sind es 38 Mitgliedseinrichtungen. 2016 wurden fast 2.400 Menschen in den Unternehmen beschäftigt und sozial betreut.

Bei sozialökonomischen Betrieben oder gemeinnützigen Beschäftigungsprojekten sollen am Arbeitsmarkt benachteiligte Gruppen wie etwa ältere Arbeitslose die Chance bekommen, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Durch Beschäftigung Qualifikationen schaffen

Durch die zeitlich befristete Beschäftigung sollen mögliche Vermittlungshemmnisse abgebaut und Qualifikationen für künftige Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Arbeit ist vielfältig und reicht von Garten- und Grünraumgestaltung bis hin zur Wiederverwertung von Elektrogeräten.

Der höchste Bedarf besteht aber bei den Beratungen, denn persönliche Probleme und psychische Belastung stehen den Langzeitsarbeitslosen bei der Job-Suche oft im Weg. 2016 wurden mehr als 7.000 Personen in Beratungsstellen wie der Hebebühne Tulln oder FAIR in St. Pölten unterstützt.

Link: