„Kletterer“ löste Alarm in Gefängnis aus

Von einem kuriosen Vorfall in der Justizanstalt St. Pölten berichtet der „Kurier“: Ein Unbekannter soll in der Nacht auf Donnerstag auf dem Dach des Gefängnisses herumgeklettert sein. Das wiederum löste Alarm aus.

Obwohl Justizwache und Polizei rasch zur Stelle waren, gelang dem Mann die Flucht. Eine Fahndung verlief ergebnislos, bestätigte ein Polizeisprecher am Donnerstagabend gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) den Bericht der Tageszeitung.

Der „Kletterer“ war den Ermittlungen zufolge kein Häftling. „Man kann sagen, dass es sich um einen Einbruch gehandelt hat“, sagte Anstaltsleiter Günther Mörwald der Tageszeitung. Ob es um eine Mutprobe oder eine versuchte Kontaktaufnahme mit einem Insassen ging, sei nicht bekannt, hieß es in dem Bericht der Zeitung. Laut Mörwald wolle man in St. Pölten die Sicherheitsvorkehrungen nochmals analysieren.

Link: