24-Jähriger bei Rauferei auf Fahrbahn getötet

Auf der Horner Bundesstraße (B4) ist in der Nacht auf Sonntag ein 24-Jähriger ums Leben gekommen. Der Mann prügelte sich auf der Fahrbahn mit einem 18-Jährigen. Ein Autolenker konnte nicht mehr ausweichen und erfasste beide frontal.

Seinen Ausgang nahm der folgenschwere Vorfall Samstagnacht gegen 23.20 Uhr auf der Donauuferautobahn (A22) Richtung Stockerau, als eine Pkw-Lenkerin und ein Pkw-Lenker einander mehrfach überholten und sich gegenseitig beschimpften.

„Insassen dürften sich nicht gekannt haben“

„Die Fahrzeuginsassen dürften sich nicht gekannt haben, die Auseinandersetzung dürfte wegen der Überholmänöver passiert sein“, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at. Der Streit setzte sich schließlich bis zur B4 fort, wobei laut Polizei aus dem Auto der Lenkerin sogar Gegenstände gegen das andere Fahrzeug geworfen wurden.

Unfallstelle auf der B4

ORF / Andreas Kotzmann

Die Unfallstelle auf der Horner Bundesstraße

Raufhandel mitten auf der Fahrbahn

Bei der Abbiegung der B4 Richtung Goldgeben (Bezirk Korneuburg) hielten beide Fahrzeuge an. Aus dem einen Auto stiegen laut Polizei neben der Lenkerin auch deren 24-jähriger Lebensgefährte und der Vater der Frau aus, aus dem anderen Fahrzeug der 18-jährige Lenker sowie ein ebenfalls 18-jähriger Beifahrer.

Auf dem ersten und dem zweiten Fahrstreifen entwickelte sich in der Folge zwischen der fünfköpfigen Gruppe ein Raufhandel, bei dem von der Lenkerin auch Pfefferspray eingesetzt worden sein soll. Kurz darauf - gegen 23.25 Uhr - kam es dann zu dem folgenschweren Unfall. Trotz eingeleiteter Notbremsung erwischte ein unbeteiligter Autolenker den Lebensgefährten der Lenkerin sowie den 18-jährigen Beifahrer des Lenkers.

Der 24-Jährige erlitt so schwere Verletzungen, dass er nach der Einlieferung in das Kranknenhaus Tulln verstarb. Der 18-Jährige überlebte schwer verletzt. Er liegt auf der Intensivstation des Landeskrankenhauses Korneuburg. Die Lenkerin sowie der Lenker waren nicht alkoholisiert.

Zwei Pensionisten von Taxi erfasst

Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es in der Nacht auf Sonntag auch in Wien-Landstraße. Ein 68-Jähriger und eine 89-Jährige waren als Fußgänger unterwegs und wurden von einem Taxi erfasst, beide wurden getötet - mehr dazu in Zwei Pensionisten von Taxi erfasst und getötet (wien.ORF.at; 12.3.2017).