Kletterer auf Hoher Wand abgestürzt

Ein 54-Jähriger ist bei einer Klettertour auf der Hohen Wand im Bezirk Neunkirchen schwer verletzt worden. Der Mann verlor laut Polizei plötzlich den Halt und stürzte über schroffes Gelände in die Tiefe.

Der Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt war laut Polizei auf der Route „Osterhasi“ unterwegs, als er plötzlich abstürzte. Dabei soll sich der 54-Jährige schwere Blessuren zugezogen haben. Er wurde mittels Tau geborgen und musste mit einem Hubschrauber ins Landesklnikikum nach Wiener Neustadt geflogen werden.

Missverständnis als Ursache für Unfall

Ausgelöst hatte den Unfall offenbar ein Missverständnis. Der Begleiter des 54-Jährigen, ein 35-jähriger Wiener, soll aufgrund eines vereinbarten Zeichens davon ausgegangen sein, dass sich sein Kollege bereits selbst gesichert hatte. Er hängte deshalb die Sicherungsseile aus, woraufhin der Mann laut Polizei abstürzte.

Der Wiener konnte den Sturz des 54-Jährigen jedoch durch Abknicken der Seile, die noch durch eine Expressschlinge liefen, bremsen beziehungsweise nach rund zehn bis 15 Metern stoppen. Im Anschluss seilte er den Schwerverletzten zum Wandfuß ab. Anschließend konnte der Niederösterreicher ins Krankenhaus gebracht werden.