Royaler Besuch: Höchste Sicherheit

Am Flughafen Schwechat (Bezirk Bruck a. d. Leitha) wird Mittwochnachmittag das britische Thronfolgerpaar landen. Dementsprechend hoch sind die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen.

Viele Informationen zu den Vorbereitungen drangen im Vorfeld des Besuchs aus Sicherheitsgründen nicht nach außen. Klar ist, dass Prinz Charles, der britische Thronfolger, und seine Frau Camilla gegen 15.30 Uhr am Flughafen Schwechat ankommen werden. Verzögerungen oder Einschränkungen im regulären Flugverkehr soll es dadurch nicht geben, verspricht man seitens des Flughafens.

Straßensperren in Wien erwartet

Der royale Besuch wird die normalen Abflug- und Ankunftterminals in Schwechat generell wenig beeinträchtigen. Vielmehr wird der Empfang im Westen des Flughafengeländes auf dem sogenannten General Aviation Terminal stattfinden, das auf prominente Landungen spezialisiert ist. Hier wird das Sondereinsatzkommando Cobra für die nötige Sicherheit sorgen. Im Konvoi werden Charles und Camilla anschließend unter Polizeischutz nach Wien gebracht.

Straßensperren soll es auf der A4, der Ostautobahn, nicht geben. Im Wiener Stadtgebiet, vor allem im ersten Bezirk, müssen Autofahrer hingegen während des zweitägigen Besuchs mit kurzfristigen Sperren rechnen, heißt es seitens der Polizei. Wo genau diese geplant sind, wird aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgegeben.

Links: