Mesner bricht bei Gottesdienst zusammen

Zu einem tragischen Zwischenfall ist es am Palmsonntag bei einem Gottesdienst in St. Pölten gekommen. Ein Mesner brach in der Prandtauerkirche vor den Augen der Gläubigen zusammen, im Krankenhaus starb der Mann.

Der Mesner trug bei den Palmsonntagsfeierlichkeiten das Kreuz, er brach vor der Feiergemeinde zusammen. Der Notarztwagen rückte aus. „Als wir hingekommen sind, litt der Mann schon unter Atem- und Kreislaufstillstand“, sagt Markus Voglauer, der Obmann des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreich (ASBÖ) - Gruppe St. Pölten, gegenüber noe.ORF.at.

Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos

Laut Voglauer versuchten die Helfer 30 Minuten lang, den Mesner wiederzubeleben. Er wurde künstlich beatmet, dann wurde er unter Reanimationsbedingungen ins Spital transportiert. Im Krankenhaus kam der Mesner nicht mehr zu Bewusstsein und starb. Die Todesursache steht noch nicht fest: „Es gibt viele Gründe, man kann nur mutmaßen. Am naheliegendsten ist ein Herz-Kreislauf-Versagen. Man kann aber wirklich nicht sagen, was dazu geführt hat“, so Voglauer gegenüber noe.ORF.at.

Links: