Schleritzko als Landesrat angelobt

In St. Pölten hat am Dienstag die erste Regierungssitzung unter dem Vorsitz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) stattgefunden. Im Rahmen dieser Sitzung wurde der neue Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) angelobt.

Ludwig Schleritzko erhielt vergangene Woche in einer Sitzung des niederösterreichischen Landtages 50 von 56 Stimmen. Er wird für die Bereiche Straßenbau und Finanzen sowie für den Gesundheitsfonds (NÖGUS) zuständig sein - mehr dazu in Newcomer übernimmt Finanzressort (noe.ORF.at; 19.4.2017). Nachdem Mikl-Leitner am Montag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt worden ist, lobte diese heute Schleritzko an.

Regierungssitzung

NLK / Filzwieser

Die erste Regierungssitzung unter dem Vorsitz von Johanna Mikl-Leitner

Neuordnung der Geschäftsordnung

Wie der Landespressedienst in einer Aussendung mitteilte, wurden in der ersten Regierungssitzung unter dem Vorsitz von Mikl-Leitner auch mehrere Beschlüsse im Zusammenhang mit der Geschäftsordnung der Landesregierung gefasst. Landeshauptfrau Mikl-Leitner ist demnach für die Bereiche Wissenschaft und Forschung, Kultur und Personal zuständig.

Der neu gewählte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) wird zusätzlich zu den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt und Energie auch die Landeskliniken verantworten. Die Agenden von Landesrat Karl Wilfing (ÖVP) werden um die Ressorts Arbeitsmarkt und Wohnbau erweitert.

Link: