Bessere Förderung von jungen Talenten

Begabungen von Schülern sollen künftig in Niederösterreich noch stärker gefördert werden. Schlüsselfunktionen sollen dabei das Talentezentrum Drosendorf (Bezirk Horn) und die Sommerakademie am Semmering einnehmen.

Die Bildungsstätte in Schloss Drosendorf ist bereits seit Jahren ein Zentrum für Weiterbildung. Wie Bildungslandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) ankündigte, soll das Talentezentrum nun weiter ausgebaut werden. Konkret sollen Intensivkurse in den Bereichen Mathematik, Informatik, Philosophie, Geschichte, Sprachen oder auch Naturwissenschaften dazu kommen.

„Es muss unser Ziel sein, diese individuellen Begabungen und Talente zu finden, den Kindern Mut zu machen, zu ihrer Begabung zu stehen und die Kinder in ihrer Einzigartigkeit zu unterstützen. Gut ausgebildete Kinder, das ist unsere Zukunft und das befähigt auch die jungen Menschen, für ihre Zukunft selbst Verantwortung zu übernehmen“, so die Landesrätin.

Talenteförderung zur Wohlstandsabsicherung

Auch Landesschulratspräsident Johann Heuras betonte, wie wichtig es sei, junge Talente zu fördern. Laut Heuras gehe es dabei um Wohlstandsabsicherung. Niederösterreich bezeichne sich als Land der Forschung und dafür brauche es auch einen entsprechenden Nachwuchs im wissenschaftlichen Bereich, erklärte Heuras.

Andrea Richter, die Leiterin der Schulpsychologie im Landesschulrat, verwies auf das Lernumfeld. Nur wenn dieses Lernumfeld auf die Begabung der einzelnen Schülerinnen und Schüler abgestimmt sei, könne das vorhandene Leistungspotenzial noch weiter gehoben werden, so Richter.

Links: