Mann starb bei heftigem Unwetter

Bei einem Unwetter in Ernstbrunn (Bezirk Korneuburg) sind am Samstagnachmittag mehrere Häuser sowie die Kanalisation überflutet worden. Besonders tragisch: Ein Mann erlitt in der Aufregung einen Kreislaufzusammenbruch und starb.

„Der Mann brach in seinem Garten zusammen und stürzte daraufhin mit dem Kopf voran in eine etwa 50 Zentimeter tiefe Schlammlacke“, sagte der Ernstbrunner Bürgermeister Horst Gangl. Feuerwehrleute entdeckten den 83-Jährigen und reanimierten ihn bis zum Eintreffen des Notarztes.

Todesursache stand vorerst nicht fest

„Der Mann dürfte sich wegen der Überschwemmung in seinem Garten zu sehr aufgeregt haben und hat dann Kreislaufprobleme bekommen“, so Gangl. Er wurde ins Spital gebracht, wo er am späten Samstagabend jedoch starb. Die genaue Todesursache war vorerst nicht bekannt.

Das Unwetter ging kurz nach 14.00 Uhr nieder. „Innerhalb einer Dreiviertelstunde hat es 56 Liter geregnet. Zehn bis 15 Häuser und Keller wurden überflutet, die Kanalisation war voller Schlamm.“ Besonders betroffen war die Katastralgemeinde Klement, dort waren am Montagvormittag erste Schadenskommissionen unterwegs.

Mit den Aufräumarbeiten waren bis Samstagabend fünf Feuerwehren sowie Mitarbeiter von Gemeinde und Straßenmeisterei beschäftigt. „Straßen und Kanal mussten gereinigt werden. Das Zusammenspiel, auch mit den betroffenen Bewohnern und den privaten Helfern, hat aber ausgezeichnet funktioniert.“