Jugendlicher schlug auf Trafikanten ein

Fünf ausländische Jugendliche haben am Montag in Traiskirchen (Bezirk Baden) einen Trafikanten attackiert. Unter anderem hat einer von ihnen dem Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen, die Burschen konnten unerkannt entkommen.

Grölend und gestikulierend betraten die Jugendlichen am Montagabend nach Angaben der Polizei die Trafik und forderten unter anderem Zigaretten. Weil sie offenbar nicht dafür bezahlen wollten, bat sie der Besitzer der Trafik, das Geschäftslokal zu verlassen.

Die Jugendlichen kamen der Bitte des Trafikanten nach, als kurz darauf ein Verdächtiger jedoch mit der Faust auf den Mann einschlug und auch mit dem Fuß nach ihm getreten haben soll. Der Faustschlag ist auf Videoaufnahmen aus der Überwachungskamera der Trafik zu sehen. Seitens der Staatsanwaltschaft gab es für die Veröffentlichung der Bilder vorerst aber keine Freigabe.

Trafikant könnte vom Opfer zum Täter werden

„Der Trafikant ist laut seinen eigenen Angaben nicht verletzt worden, aber es wurde auf ihn eingeschlagen“, sagt Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner. Das Kuriose an dem Vorfall: Der Trafikant, der sich mit einem Pfefferspray zur Wehr gesetzt hatte, könnte selbst zum Täter werden.

Die Polizei ermittelt gegen den Mann, weil durch die Verwendung des Pfeffersprays jemand hätte verletzt werden können. „Wir müssen die fünf Burschen ausforschen und befragen, erst dann wird man sehen, ob auch er wegen Körperverletzungen angezeigt werden muss oder nicht“, erklärte Schwaigerlehner.

Fahndung blieb vorerst ergebnislos

Eine Fahndung nach den fünf jungen Männern blieb am Montag ohne Ergebnis. „Es gibt Hinweise, dass sie aus dem Erstaufnahmezentrum stammen können. Die Ermittlungen gehen aber in alle Richtungen“, sagte der Polizeisprecher gegenüber noe.ORF.at.