Kinder machen Zirkus: Schüler in der Manege

Unter dem Motto „Zirkus macht Schule - Schule macht Zirkus“ werden Kinder der Volksschule Guntramsdorf (Bezirk Mödling) zu Artisten. Sie arbeiten gemeinsam mit dem Zirkus Pikard an einem Auftritt für ihr Schulabschlussfest.

176 Schülerinnen und Schüler der Volksschule 1 Guntramsdorf bereiten ihren großen Auftritt schon das ganze Semester vor. Bühnenbild und Kostüme werden selbst gefertigt. Beim Zirkusauftritt übernimmt jede Schülerin und jeder Schüler eine andere Disziplin. „Ich übe jonglieren und manchmal auch Tellerdrehen“, sagt Jakob Rumpler. Seine Mitschülerin Carina Meißnitzer trainiert auch fleißig: „In dieser Woche habe ich zwei Stunden Hula-Hoop und dann habe ich zwei Stunden Jonglieren. Ich finde es toll.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vorbereitungen auf den großen Tag

Die Schülerinnen und Schüler trainieren fleißig für ihre Zirkus-Aufführung. Zum Schulabschluss präsentieren sie dann ihre Künste.

Volksschul-Direktorin Katharina Hussian sieht in dem Zirkus-Training eine gute Ergänzung zum Schulalltag: „Die Kinder können auf unterschiedlichen Ebenen lernen. Vor allem das Soziale, das Miteinander. Aber auch das Kognitive, zu arbeiten, um etwas zu erreichen. Das sind alles Ziele, die sie diese Woche verfolgen. Der Spaß ist natürlich an erster Stelle.“

Zirkusdirektor: „Zirkus ist Kultur“

Zirkusdirektor Alexander Schneller bringt den Kindern die Kunststücke bei. Ihm liegt das Projekt am Herzen. "Wir möchten Kunst und Kultur gerade den Kindern näher bringen, sagt Schneller, „Zirkus ist Kultur. Es ist Sport, es wird der Teamgeist gestärkt und man hat sehr, sehr viel Spaß. Die Kinder realisieren erst, wie schwierig es ist, zum Beispiel fünf Keulen zu jonglieren, wenn man schon bei zwei Bällen kräftig üben muss.“

Link: