Auszeichnung für beste Heurige des Landes

Die besten Heurigenbetriebe aus sieben Weinbaugebieten Niederösterreichs sind jetzt ausgezeichnet worden. Sie konnten mit Wein- und Mostqualität sowie mit Gastfreundschaft überzeugen.

Zu den ausgezeichneten Heurigenbetrieben zählen laut einer Aussendung der Landwirtschaftskammer Niederösterreich das Weingut Leo Aumann (Bezirk Baden), das Weingut Robert Nadler (Bezirk Bruck an der Leitha), der Weinbau und Heurige Schüttkastenstüberl Urban (Bezirk Hollabrunn), der Heurige Müller sowie der Heurige zum Baumbart (Bezirk Krems). Auszeichnungen erhielten außerdem der Heurige im Weingarten-Winzerhaus Hans Schöller (Bezirk St. Pölten) und das Weingut und Heuriger Ecker-Eckhof (Bezirk Tulln).

Preisträger Top-Heurige Weingala

LK NÖ/Erich Marschik

Die Preisträger bei der Verleihung im Rahmen der Landesweinprämierung

Auch bei der diesjährigen Niederösterreichischen Landesweinprämierung überzeugten die 130 Top-Heurigenbetriebe Niederösterreichs mit Spitzenweinen. Etwa 695 Weine wurden von den Heurigen zur Bewertung eingereicht. Die erfolgreichsten Teilnehmer in sieben Weinbaugebieten wurden dabei mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Auer: „Allerhöchste Qualität trotz Spätfrost“

„Trotz eines durch Spätfrost turbulenten Frühlings haben unsere Top-Heurigen auch im letzten Weinjahr wieder ihr Können unter Beweis gestellt und präsentieren Weine allerhöchster Qualität. Damit unterstreichen sie nicht nur unsere Stellung als Top-Weinregion, sondern sind Wegweiser für ein perfektes Weinerlebnis“, sagte der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, Otto Auer.

Der Top-Heurigenkalender 2017 umfasst auf 85 Seiten Wissenswertes über Niederösterreichs 130 ausgezeichnete Heurigenadressen. Dazu zählen die Aussteckzeiten, Informationen über regionale Spezialitäten oder prämierte Weine und Moste. Zudem werden Nächtigungsmöglichkeiten in den jeweiligen Regionen aufgelistet. Die Qualität der prämierten Top-Heurigen werden durch jährliche „Mystery-Checks“ und 50 Qualitätskriterien überprüft.

Top-Heurigenauszeichnung seit 2008

Das Projekt Top-Heuriger wurde 2008 vom Land Niederösterreich, der Landwirtschaftskammer Niederösterreich und dem Landesverband für bäuerliche Direktvermarkter Niederösterreich ins Leben gerufen. Um unter den etwa 2.000 Heurigen Niederösterreichs als Top-Heuriger ausgezeichnet zu werden, müssen einige Kriterien erfüllt werden: So muss unter anderem der betriebliche Schwerpunkt auf einem hochwertigen Getränke- und Speiseangebot liegen, bei der Auswahl der Speisen sollen die Vielfalt und regionale Spezialitäten im Mittelpunkt stehen, außerdem müssen zwei Drittel der angebotenen Weine und Moste Qualitätsweine sein und aus eigener Produktion stammen.

Links: