Felixdorf: Mountainbiker als Lebensretter

Ein Mountainbiker dürfte einer Einjährigen in Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt) das Leben gerettet haben. Wie der „Kurier“ berichtet, soll deren 43-jährige Mutter versucht haben, sich gemeinsam mit dem Kind in die Piesting zu stürzen.

Der Vorfall hatte sich laut „Kurier“ schon vor einigen Tagen ereignet. Die 43-jährige Frau aus dem Bezirk Baden sei bei Freunden, wo Alkohol konsumiert wurde, mit dem Kindsvater in Streit geraten und daraufhin mit dem Mädchen weggegangen. Alkohol habe demnach bereits in der Vergangenheit zu Tätlichkeiten zwischen dem Paar geführt.

Kurz darauf bemerkte ein Mountainbiker von einem Radweg aus, dass eine Frau einen Kinderwagen völlig unachtsam auf die Bundesstraße schob, dann das Kind herausnahm und zum Flussufer ging. Der 39-Jährige griff sich den Kinderwagen und eilte ihr nach. Er riss sie zurück, packte das kleine Mädchen und legte es in den Kinderwagen.

Mann zog bewusstlose Mutter aus dem Wasser

Die Mutter sprang daraufhin alleine in den Fluss und wurde von der Strömung abgetrieben. Der Augenzeuge sprang hinterher und rettete die bereits bewusstlose Frau aus dem Wasser. Nach notärztlicher Versorgung wurde sie mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen.

Wegen versuchten Mordes wurde über die 43-Jährige die Untersuchungshaft verhängt, bestätigte Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, gegenüber der APA. Zudem wurde ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben. Die einjährige Tochter der Frau wurde bis auf Weiteres in einer Pflegefamilie untergebracht.