Verzögerungen auf Westbahnstrecke ab Sonntag

Niederösterreichische Bahnfahrer müssen sich ab Sonntag auf Verzögerungen im Zugverkehr einstellen. Grund dafür sind Gleisbauarbeiten in Deutschland. Betroffen sind alle Züge, die über das Deutsche Eck nach Österreich fahren.

Wegen der Baustelle gilt bis 13. August ein Baustellenfahrplan. Zugverbindungen, die von Vorarlberg und Tirol über das Deutsche Eck wieder ins Inland führen, kommen im Zeitraum der Bauarbeiten verspätet in Salzburg an. Damit haben Railjets der Westbahnstrecke nach St. Pölten und Wien eine Verspätung von etwa 20 Minuten.

Bei Fahrten von Wien nach Westösterreich über das Deutsche Eck treten Verzögerungen von bis zu einer halben Stunde auf, heißt es bei den ÖBB. Ausgeschlossen von den Bauarbeiten sind Direktverbindungen innerhalb Österreichs, wie zum Beispiel die Strecke Wien-Salzburg.

Railjet der ÖBB

ÖBB/Harald Eisenberger

Vor allem Pendler von Verzögerungen betroffen

Die Behinderungen im Bahnverkehr haben vor allem Auswirkungen für Pendler, die mit einem Zug, der vorher über das Deutsche Eck gefahren ist, nach Wien kommen, schreiben die ÖBB in einer Aussendung. Auch die Fahrten zum Flughafen Schwechat seien davon betroffen, Bahnfahrer müssen auf dieser Strecke etwa 20 Minuten mehr einplanen. Daher gibt es bis 13. August keine regelmäßigen Verbindungen im Halbstundentakt zum Flughafen.

Links: