Ex-Freund bekannter Sportlerin in Haft

Der 47-jährige Ex-Freund einer bekannten niederösterreichischen Sportlerin ist in Untersuchungshaft. Dem Mann wird ein Millionenbetrug vorgeworfen und er soll neuerlich von einem Opfer Geld verlangt haben.

Schon seit längerem wird gegen den 47-jährigen Mann ermittelt. Er soll insgesamt 15 Unternehmer, Firmenvorstände oder Sportler um bis zu vier Millionen Euro betrogen haben, so der Vorwurf. Nachdem er Anfang Juni neuerlich Kontakt zu einem seiner Opfer aufgenommen haben soll, hat die Staatsanwaltschaft St. Pölten jetzt Untersuchungshaft über den Mann verhängt wegen Tatbegehungsgefahr.

Schaden im einstelligen Millionenbereich

Der 47-jährige Niederösterreicher soll mit Geld von Betroffenen Investitionen getätigt haben, die sich nicht erfüllten. Laut der Tageszeitung „Kurier“ soll er mit dem Export von ausrangierten Industriemaschinen ins Ausland hohe Renditen versprochen haben. Das Landesgericht St. Pölten hatte ursprünglich eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft nicht bewilligt. Die Anklagebehörde hatte daraufhin eine Beschwerde beim Oberlandesgericht Wien eingebracht, das die Entscheidung aufhob und eine neuerliche auftrug.

Am Freitag verhängte das Landesgericht St. Pölten die U-Haft, die nächste Haftprüfungsverhandlung findet am 4. August statt. Der Schaden liege im einstelligen Millionenbereich. Zuletzt hatte die Staatsanwaltschaft von vier bis fünf Millionen Euro gesprochen.