Ansturm auf Naturpark Ötscher-Tormäuer

Der Naturpark Ötscher-Tormäuer verzeichnet heuer bislang einen Besucheransturm. Etwa 17.000 Besucherinnen und Besucher wurden bereits gezählt, obwohl die richtige Hochsaison noch gar nicht begonnen hat.

Die Wandersaison im Naturpark Ötscher-Tormäuer startet erfahrungsgemäß erst im August. Schon jetzt, Ende Juli, freut man sich über 30 Prozent höhere Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr, obwohl man wegen eines Kälteeinbruchs zwei Wochen später in die Saison starten musste.

Zurückgeführt wird der neue Rekord auf mehrere Faktoren: Zum einen war der Juli des Vorjahres sehr regnerisch, zum anderen wird die Werbung durch die ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ für den Besucheransturm verantwortlich gemacht. Die Sendung wurde im Oktober bundesweit ausgestrahlt. Pro Jahr werden im Naturpark Ötscher-Tormäuer etwa 37.000 Besucher gezählt, wenn das Wetter so bleibt, erwartet man für heuer einen neuen Besucherrekord.

Ötschergräben

ORF

Die Ötschergräben sind eine beliebte Wanderroute im Naturpark

Der Naturpark Ötscher-Tormäuer erstreckt sich über fünf Gemeinden: Mitterbach, Annaberg (beide Bezirk Lilienfeld), Gaming, St. Anton an der Jeßnitz und Puchenstuben (alle Bezirk Scheibbs). Der Naturpark rund um den Ötscher entstand 1970 aus dem Widerstand gegen ein Wasserkraftprojekt. Die Pläne sahen vor die Erlauf zwischen Toreck und Trübenbach aufzustauen und in den sogenannten „Tormäuern“ ein Kraftwerk zu bauen. Das Projekt wurde nie realisiert, stattdessen wurde der Naturpark ins Leben gerufen.

Links: