Sechs Katzen am Wochenende ausgesetzt

Am Wochenende sind in Niederösterreich sechs Katzen ausgesetzt worden. Zwei ausgewachsene Katzen wurden bei der Shopping City Süd in Vösendorf (Bezirk Mödling) gefunden, vier Babykatzen in Zemling (Bezirk Hollabrunn).

Der Wiener Tierschutzverein spricht von einer „traurigen Bilanz“. Der Verein gibt der Novelle des Tierschutzgesetzes die Schuld am „plötzlichen Boom an ausgesetzten Tieren“, denn die Novelle verbietet Privatpersonen die Vermittlung von Tieren in der Öffentlichkeit, also über das Internet oder die Printmedien.

Besucher entdeckten Katzen

Alleine am vergangenen Wochenende wurden in Niederösterreich sechs Katzen ausgesetzt. Zwei ausgewachsene Katzen, die jetzt auf die Namen Romeo und Julia hören, wurden auf einem Parkplatz der Shopping-City Süd abgestellt. Besucher entdeckten die Transportboxen mit den Tieren am Freitagabend und brachten sie ins Tierschutzhaus nach Vösendorf.

Sechs Katzen ausgesetzt Vösendorf

APA/WIENER TIERSCHUTZVEREIN

Am Samstag fand eine Frau in Zemling (Bezirk Hollabrunn) vor ihrer Haustür vier Babykatzen in einer Schachtel. Ein Tier war an Oberlippe und Zunge verletzt und musste von einem Tierarzt des Wiener Tierschutzvereins operiert werden. Die etwa acht bis zehn Wochen alten Tiere wurden gechipt, entfloht und geimpft.

Sechs Katzen ausgesetzt Vösendorf

APA/WIENER TIERSCHUTZVEREIN

Laut Tierschutzvereins-Präsidentin Madeleine Petrovic ist das Tierschutzhaus zwar noch nicht völlig überfüllt, „aber wenn das Aussetzen und Abgeben von Haustieren, dessen aktuelle Zunahme vermutlich durch das verpfuschte Tierschutzgesetz herrührt, so weitergeht, dann sind auch unsere Kapazitäten bald erschöpft.“ Sie fordert eine Anpassung des Tierschutzgesetzes.

Link: