Vermisste Heimbewohnerin lag in Badewanne

Eine 82-jährige Bewohnerin eines Seniorenheimes in Bad Vöslau (Bezirk Baden), die seit Sonntagabend als vermisst gegolten hatte, ist am Montag in einer Badewanne gefunden worden. 120 Einsatzkräfte hatten 16 Stunden lang nach ihr gesucht.

Die an Demenz erkrankte Frau wurde am Sonntagabend als vermisst gemeldet. Angestellte des Seniorenheimes durchsuchten zunächst das Gebäude, blieben dabei allerdings ohne Erfolg. Weil das Gebäude an den Kurpark in Bad Vöslau und Weingärten grenzt, wurde eine großangelegte Suche gestartet.

Auch Polizeihubschrauber war im Einsatz

Fünf Feuerwehren, Hundestaffeln von Rotem Kreuz und Samariterbund, die Rettungshunde Niederösterreich, ein Hubschrauber des Innenministeriums sowie 120 Helfer der verschiedenen Einsatzorganisationen waren im Einsatz.

Suchaktion in Bad Vöslau

Monatsrevue / Thomas Lenger

Nach 16 Stunden fand die Suchaktion ein glückliches und zugleich kurioses Ende: Die Frau wurde in einer Badewanne gefunden, die sich in einem Bereich des Heimes befand, der nach Angaben der Einsatzkräfte nur mit einer Zutrittskarte erreicht werden kann. Die Frau übernachtete in der Badewanne, konnte diese am nächsten Tag aber nicht mehr aus eigener Kraft verlassen.

Dass die 82-jährige Bewohnerin in den gesicherten Bereich gelangen konnte, dürfte auf ein defektes Schloss zurückzuführen sein. Die Geschäftsführung der Seniorenresidenz war am Montag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.