Herzstillstand: Beifahrer stoppte Lkw

Auf der Westautobahn (A1) hat im Bezirk Melk der Beifahrer eines Lastwagens geistesgegenwärtig reagiert: Als der Lenker in der Nacht auf Dienstag einen Herzstillstand erlitten hatte, griff er ins Lenkrad und brachte den Lkw zum Stehen.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag kurz nach 0.30 Uhr bei Neumarkt an der Ybbs, als die beiden Deutschen in ihr Heimatland unterwegs waren. Auf Höhe der Raststation Kemmelbach verlor der Lenker nach Angaben der Polizei während eines Gespräches das Bewusstsein und sackte in sich zusammen. In weiterer Folge streifte der Lkw die rechte Leitschiene.

„Sein Arbeitskollege und Beifahrer hat hier geistesgegenwärtig gehandelt. Er hat den Gang rausgerissen und das Fahrzeug mit Hilfe der Handbremse abgebremst und Richtung Raststätte ausgebremst“, sagte Polizeisprecher Roland Berger gegenüber noe.ORF.at.

Beifahrer verständigte Einsatzkräfte

Der 53-jährige Beifahrer verständigte die Einsatzkräfte, für seinen gleichaltrigen Arbeitskollegen kam aber jede Hilfe zu spät. „Die Einsatzkräfte haben noch Wiederbelebungsversuche gestartet. Es konnte aber leider nur noch der Tod des Lenkers festgestellt werden. Es dürfte sich um einen sogenannten Sekundentod gehandelt haben“, so Berger.