Absage an Tempo 100 bei St. Pölten

Auf der Westautobahn (A1) bei St. Pölten wird es vorerst kein Tempolimit von 100 km/h geben. Das Verkehrsministerium hat der Forderung der Stadt eine Absage erteilt. Die Zahl der Unfälle reiche für eine Temporeduktion nicht aus.

Die Unfallhäufigkeit auf dem fünf Kilometer langen Abschnitt bei St. Pölten sei nicht so hoch, dass ein Tempolimit gerechtfertigt wäre, so das Verkehrsministerium. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist ein Tempolimit von 100 km/h also nicht erforderlich.

St. Pöltens Bürgermeister Mathias Stadler (SPÖ) will aber weiter für das Tempolimit auf der Westautobahn kämpfen. Er werde nun beim Land Niederösterreich vorstellig werden, dieses könne wegen der Lärm- und Schadstoffbelastung der Anrainer Tempo 100 verhängen. Laut Stadler sei das auch in anderen Städten wie Graz, Linz und Salzburg möglich gewesen.

Resolution fand kein Gehör

Um Staus im Stadtgebiet zu entschärfen und dadurch die Lärmbelastung zu reduzieren, wurde bei der Autobahnabfahrt St. Pölten Süd bereits eine zusätzliche Abbiegespur errichtet, bei der Abfahrt St. Pölten Ost werde ebenfalls eine errichtet, hieß es seitens der Stadt. SPÖ, ÖVP und Grüne hatten im April eine Resolution für eine Temporeduktion beschlossen - mehr dazu in St. Pölten: Resolution für Tempo 100 (noe.ORF.at; 26.4.2017).

Link: