Ernte im Marchfeld auf Hochtouren

Im Marchfeld werden derzeit Babykarotten geerntet. 7.000 Tonnen gehen an den Tiefkühlkostanbieter Iglo, der das Gemüse im benachbarten Groß Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) verarbeitet. Die Qualität soll trotz Hitze gut sein.

50.000 Tonnen Gemüse aus dem Marchfeld, darunter auch Erbsen, Fisolen oder Spinat, werden jedes Jahr im ARDO-Werk in Groß Enzersdorf im Auftrag von Iglo verarbeitet. Auch heuer soll die Gemüsequalität, trotz Hitzeperiode, zufriedenstellend sein, heißt es seitens der Erzeugerorganisation Tiefkühlgemüse (ETG). Die ETG umfasst 40 Marchfelder Landwirte, die jetzt ihre Ernte einfahren.

Karotten werden geerntet

ORF

Massive Bewässerung wegen Hitze

„Nach momentanem Gesichtspunkt wird die Ernte durchschnittlich sein, obwohl die Ertragsverhältnisse wegen der Dürre anders ausfallen könnten. Aber wir haben intensiv bewässert, sodass wir auch in solchen Jahren die notwendigen Mengen und Qualitäten erzeugen können“, sagt der Obmann der ETG, Robert Kriegl.

Wegen der starken Bewässerung fiel der Grundwasserspiegel merklich. Es gäbe vereinzelt Brunnen, die etwas seichter gegraben wurden und die nicht mehr so viel Wasser haben oder die Kapazität nicht mehr bringen. Für diese Ernte werde man aber sicher durchkommen, heißt es.

Babykarotten auf Förderband in Iglo Werk

ORF

Hauptabnehmer für das Marchfelder Rohgemüse der ETG ist Iglo. Dort schätzt man die kurzen Wege, sagt Ilse Merkinger-Boira, Unternehmenssprecherin von Iglo: „Wir arbeiten seit über 50 Jahren sehr erfolgreich zusammen und wir kennen die Landwirte. Die Felder werden in mehrjähriger Fruchtwechselfolge bearbeitet, somit können wir uns auf die Qualität verlassen.“ Bis Ende September soll die Ernte abgeschlosen sein.