Niederösterreich ist zweitsicherstes Bundesland

Die SPÖ hatte zuletzt kritisiert, dass die Schäden durch die steigende Kriminalität in Niederösterreich immer größer werden würden. Die ÖVP wies die Kritik nun zurück. Niederösterreich sei das zweitsicherste Bundesland.

Die Zahl der angezeigten Straftaten ging in Niederösterreich seit Jahresbeginn um 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück - der größte Rückgang in Österreich, betonte ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner: „Dadurch wurde Niederösterreich in der Statistik vom dritten auf den zweiten Platz nach vorne katapultiert.“

ÖVP PK Sicherheit Kriminalität

VPNÖ

Laut ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner ist Niederösterreich hinter dem Burgenland das zweitsicherste Bundesland

Laut Ebner sei Niederösterreich dank dieser Entwicklung hinter dem Burgenland das zweitsicherste Bundesland in Österreich. Zwar sei jeder Kriminalfall einer zu viel, hält Ebner fest, „die Polizistinnen und Polizisten im Land haben aber hervorragend gearbeitet.“

700 zusätzliche Polizisten bis 2020

Durch das neue Sicherheitspaket, dass im Juli beschlossen wurden, würden zudem bis 2020 700 zusätzliche Polizistinnen und Polizisten in Niederösterreich aufgenommen, hält Ebner fest. Zudem werden 200 Sicherheitsjobs von Wien nach Niederösterreich verlagert. Neben der neuen Flugeinsatzstelle am Cobra-Areal in Wiener Neustadt kommt eine neue Polizeischule nach St. Pölten.

Der SPÖ-Landesvorsitzende Franz Schnabl hatte zuletzt kritisiert, dass die Schäden durch die steigende Kriminalität immer größer werden würden. Zudem würden in Niederösterreich laut Dienstpostenplan hunderte Beamtinnen und Beamte fehlen. Kleinere Delikte würden deshalb etwa nur noch verwaltet werden, hieß es in einer SPÖ-Aussendung.

Links: