Kletterer überlebt 60-Meter-Absturz auf Rax

Ein schwerer Kletterunfall ist am Dienstag auf der Route „Weichtalkante“ auf der Rax (Bezirk Neunkirchen) passiert. Ein Tscheche stürzte 60 Meter tief ins Seil. Laut Angaben der Bergrettung überlebte er schwer verletzt.

Der Tscheche war am Dienstagnachmittag gemeinsam mit zwei Bekannten, einem Mann und einer Frau, auf der Rax unterwegs. Beim Abseilen in der vorderen Blechmauer auf der Route „Weichtalkante“ stürzte der Kletterer plötzlich 60 Meter tief ins Seil.

Bergung Kletterer Unfall Rax

Österreichischer Bergrettungsdienst

Er zog sich laut Bergrettung eine schwere Brustkorbverletzung, einen offenen Unterschenkelbruch und eine Kopfverletzung unbestimmten Grades zu. Von seinem Kletterpartner wurde er zum Fuß der Felswand abgeseilt, wo er von der Einsatzmannschaft der Bergrettung Reichenau übernommen und zum Abtransport mit dem Notarzthubschrauber CIII vorbereitet wurde.

Kletterpartnerin leicht verletzt

Da sich die beiden Angehörigen der Seilschaft noch in etwa 140 Meter Höhe in der Wand befanden, kletterte eine Seilschaft der Bergrettung zur Bergung auf. Die 57-jährige Frau war leicht verletzt, lehnte aber nach der schwierigen Rettung aus der Wand einen Abtransport mit dem Roten Kreuz ab. Der dritte Teilnehmer, ein 34-jähriger Mann, blieb unverletzt. An der Bergung nahmen neben der Alpinpolizei 16 Bergretter teil. Die Bergung konnte um 21.00 Uhr unfallfrei beendet werden.

Links: