Falscher Arzt als Untermieter

Einen besonders dreisten Betrüger hat die Polizei in St. Georgen am Ybbsfelde (Bezirk Amstetten) festgenommen. Ein 64-jähriger Mann soll sich als Arzt ausgegeben haben und bei seinem Opfer, dem er Heilung versprach, eingezogen sein.

Bei einem Kuraufenthalt in Bad Hall in Oberösterreich sollen sich der falsche Arzt und der Patient einst kennengelernt haben, so die Informationen der Polizei. Der 64-jährige Beschuldigte soll seinem Opfer versprochen haben, dessen Krankheit zu therapieren. Zu diesem Zweck ist der unterstandslose Mann laut Ermittlern in das Wohnhaus des Opfers in St. Georgen am Ybbsfelde eingezogen.

Falscher Arzt wurde mit Essen und Bargeld versorgt

Der falsche Arzt soll kostenlos mit Essen und Getränken versorgt worden sein und Bargeld von seinem Opfer bekommen haben. Am Dienstag erstattete der Niederösterreicher schließlich Anzeige. Durch die Täuschungshandlungen, wonach er sich mehrfach als Arzt ausgegeben haben soll, entstand dem Opfer ein Schaden von mindestens 900 Euro. Laut Polizei soll der 64-jährige Mann einschlägig vorbestraft sein. Mindestens ein weiteres Opfer aus Oberösterreich soll es geben.

Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Zu möglichen weiteren Tathandlungen sind die Ermittlungen durch die Polizeiinspektion St. Georgen am Ybbsfelde noch im Gange. Weitere Opfer können sich unter der Telefonnummer 059133-3111 mit der Polizeiinspektion in Verbindung setzen.