Sanierung der Badner Bahn schreitet voran

Die umfangreiche Sanierung der Badner Bahn schreiten voran. Seit Juli werden die Gleise saniert. Nach der Teilsperre und dem Schienenersatzverkehr soll der reguläre Fahrbetrieb rechtzeitig zu Schulbeginn wieder anlaufen.

Knapp 12,5 Millionen Menschen nutzen im Vorjahr die Badner Bahn. Weil die Technik allerdings in die Jahre gekommen war, wird die Strecke zwischen den Haltestellen Baden-Leesdorf und Baden-Viadukt seit 10. Juli saniert. Laut den Wiener Lokalbahnen sind die Arbeiten bisher planmäßig verlaufen. Ein regulärer Fahrbetrieb zu Schulbeginn sei gesichert, heißt es.

Haltestelle Gutheil-Schoder-Gasse

WLB/Appel

Die Badner Bahn soll zu Schulbeginn wieder den regulären Betrieb aufnehmen

700 Meter Gleise werden neu verlegt

Konkret muss eine Gleisstrecke mit einer Länge von 700 Metern auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden, außerdem werden drei Weichen ausgetauscht. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, sollen die Anrainer laut den Wiener Lokalbahnen deutlich weniger Lärm ausgesetzt sein.

Ebenfalls im Juli wurde in Baden mit dem Umbau des zentralen Fahrkartenverkaufs der Wiener Lokalbahnen begonnen. Im Oktober soll das neue Kundenzentrum Baden Josefsplatz eröffnet werden. Durch Einbau automatischer Schiebetüren soll der Zugang zum Kundenzentrum künftig barrierefrei werden.

Links: