Auto stürzte über Brücke auf Autobahn

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstag auf einer Brücke über die Südautobahn (A2) gekommen. Ein Pkw-Lenker stürzte bei Mödling von der Brücke in die Tiefe auf eine Wiese neben dem Pannenstreifen der A2.

Der Lenker des Pkw fuhr auf einer Brücke über der Südautobahn, die zu einer Raststätte führt. Er war auf dem Weg von Münchendorf nach Guntramsdorf. Aus noch unbekannter Ursache verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und durchstieß das Brückengeländer. Er stürzte mit seinem Wagen mehrere Meter in die Tiefe.

Absturz von Autobahnbrücke

Ein Autofahrer verlor am Donnerstag die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte über eine Brücke an den Rand der Südautobahn.

Der Lenker wurde bei dem Aufprall schwer verletzt und musste mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert werden. Der Wagen schlug in der Wiese unmittelbar neben dem Pannenstreifen auf. Mehrere Autofahrer, die auf der Südautobahn unterwegs waren, erschraken, wodurch es ersten Informationen zufolge zu einigen Auffahrunfällen mit Blechschäden kam.

Der Unfall ereignete sich gegen 15.15 Uhr, sagte Stefan Schneider vom Bezirksfeuerwehrkommando Baden. „Aus derzeitiger Sicht dürfte der Lenker mit seinem Auto ins Bankett der Landesstraße in Richtung Guntramsdorf gekommen sein. Das Fahrzeug hat daraufhin die Leitschiene der Brücke durchbrochen und ist auf die Böschung neben der A2 gestürzt.“

Bilden der Rettungsgasse funktionierte nicht

Ersthelfer befreiten den verletzten Autofahrer, so Schneider. „Aufgabe der Feuerwehr war es, die Unfallstelle abzusichern, Betriebsmittel zu binden, die Einsatzkräfte der Rettung zu unterstützen und die Unfallfahrzeuge zu beseitigen.“ Kilometerlanger Rückstau auf allen Verbindungen in Richtung Wien war die Folge, „wobei im Bereich des Stauendes das Bilden der Rettungsgasse nicht funktioniert hat. Vor allem für breitere Einsatzfahrzeuge war das ein großes Problem“, so Schneider gegenüber noe.ORF.at.