Oliver Lederer als neuer SKN-Trainer präsentiert

Fußball-Bundesligist SKN St. Pölten hat am Mittwochvormittag wie erwartet Oliver Lederer als neuen Trainer präsentiert. Der 39-Jährige folgt beim noch sieglosen Tabellen-Schlusslicht auf Jochen Fallmann, der am Sonntag zurückgetreten ist.

Oliver Lederer war als Trainer bisher nur bei Admira Wacker Mödling tätig. Zunächst von April 2010 bis Juni 2013 als Trainer der Amateure, anschließend als Co- und Interimstrainer und ab 2016 als Cheftrainer. Am 3. Jänner 2017 war Lederer von der Admira freigestellt und durch Damir Buric ersetzt worden.

„In den letzten Wochen hat das Feuer in mir wieder so richtig zu lodern begonnen“, sagte Oliver Lederer am Mittwoch, „und da ist das Angebot, das Wolfsrudel zu übernehmen, natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen – ich wollte zurück auf die Trainerbank.“

Präsentation Lederer SKN

gepa pictures

Oliver Lederer (2.v.r.) übernimmt die St. Pöltner Mannschaft als Cheftrainer

Künftig wird er beim SKN von Co-Trainer Markus Schopp unterstützt, „vor allem in Sachen Spielanalyse, aber natürlich auch auf dem Trainingsplatz", wie es in einer Aussendung heißt. „Ich freue mich auf diese Herausforderung“, so Lederer, "und vor allem auch auf die Zusammenarbeit mit Markus Schopp. Es ist toll, einen Mann mit so einer Erfahrung an meiner Seite zu haben.“

Präsentation Lederer SKN

gepa pictures

Die Trainerpräsentation am Mittwoch in St. Pölten

Lederer „zeigt enormes Engagement“

Beim SKN sei man nach dem Ausscheiden von Jochen Fallmann zum Handeln gezwungen gewesen. „Die Entscheidung ist dann relativ rasch gefallen“, sagte SKN-Sportdirektor Markus Schupp. „Ich habe schnell gemerkt, dass Oliver Lederer sehr gut in unser Anforderungsprofil passt. Zudem zeigt er enormes Engagement, ist begeisterungsfähig – ich bin überzeugt, er wird bei uns das Feuer neu entfachen. Wir haben jetzt ein sportlich starkes Trainerteam verpflichtet, von dem wir überzeugt sind, dass wir die sportliche Wende schaffen werden.“

Links: