Uniformierte musizierten für Kollegen in Not

Die Österreichische Justizwachmusik, die Militärmusik Niederösterreich und die Polizeimusik Niederösterreich haben am Wochenende für den guten Zweck gespielt. Das Konzert fand im Auditorium in Grafenegg (Bezirk Krems) statt.

Mehr als 100 Musikerinnen und Musiker der drei uniformierten Kapellen - die Österreichische Justizwachmusik, die Militärmusik Niederösterreich und die Polizeimusik Niederösterreich - schlossen sich zu einem großen Orchester zusammen und spielten am Samstag beim „Benefiz Galakonzert der Uniformen“.

Rasche Unterstützung für Familien

Mit den Einnahmen werden in Not geratene Kolleginnen und Kollegen und deren Familien - rasch und unbürokratisch - unterstützt. „Wir haben erst jetzt einen Fall gehabt, wo ein junger Mitarbeiter an Krebs gestorben ist, der zwei kleine Kinder hinterlässt und eine Frau. Da wollen wir natürlich etwas tun“, erzählt Josef Schmoll, der Generaldirektor des Strafvollzugs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Benefiz Galakonzert der Uniformen

Die Österreichische Justizwachmusik, die Militärmusik Niederösterreich und Polizeimusik Niederösterreich spielten für den guten Zweck.

Initiiert wurde das Benefizkonzert von Vizekanzler Wolfgang Brandstetter (ÖVP). Das Orchester dirigierten abwechselnd die drei Kapellmeister: Franz Herzog von der Polizeimusik Niederösterreich, Ernst Hutter von der Österreichischen Justizwachemusik und Adolf Obendrauf von der Militärmusik Niederösterreich.

„Alle drei Kapellen haben ein riesiges Repertoire“

Die Planung des Konzerts war unkompliziert, wie Ernst Hutter, der Kapellmeister der Österreichischen Justizwachmusik erzählte: „Wir haben das in einer lockeren Runde besprochen. Alle drei Kapellen haben ja ein riesiges Repertoire und wir haben uns für Stücke entschieden, mit denen wir sämtliche Musikcharaktere ansprechen.“

Die Organisation der gemeinsamen Proben erforderte zwar einen gewissen Aufwand, funktionierte aber reibungslos, sagte Adolf Obendrauf von der Militärmusik Niederösterreich: „Wir haben schon ein paar Mal zusammen musiziert, vor allem mit der Polizeimusik und der Militärmusik gab es schon Kooperationsprojekte, aber nicht gemeinsam. Jetzt sind wir wirklich erstmals auf der Bühne gemeinsam ein Orchester.“

Links: