25.000 Vorschläge für Fördergeld-Vergabe

In der „Region Weinviertel Ost“ haben sich Bürger erstmals dazu äußern können, wie Förderungen der EU verwendet werden sollen. Von 6. Juni bis 12. September wurden 25.000 Vorschläge eingebracht. Es geht um drei Millionen Euro.

58 Gemeinden der „LEADER Region Weinviertel Ost“ aus den Bezirken Mistelbach, Gänserndorf und Korneuburg nahmen an der Befragung teil. „LEADER“ ist ein europäisches Förderprogramm zur Förderung des ländlichen Raumes. An der Umfrage beteiligten sich formulierten in der anonymen Erhebung etwa 25.000 Vorschläge und Rückmeldungen zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region.

Natur, Ruhe und Zusammenhalt am wichtigsten

„Wir sind in diesem Projekt neue Wege gegangen und haben die Menschen erstmals genau gefragt, wie sie mit ihrem Leben zufrieden sind und wo sie Verbesserungsbedarf in ihrer Gemeinde sehen“, erläutert Kurt Jantschitsch, Obmann der „LEADER Region Weinviertel Ost“, die Umfrage.

„Sehr wichtig“ bzw. „wichtig“ waren den Teilnehmern die Bereiche Natur (98 Prozent), Ruhe (95) und sozialer Zusammenhalt (94). In der Umfrage wurde aber auch deutlich, wo Optimierungsbedarf besteht. Am häufigsten genannt wurden die Wünsche nach der Nutzung leerstehender Gebäude, der Belebung des Ortskerns, einer Verbesserung der gastronomischen Versorgung, der Anbindung an den öffentlichen Verkehr und des Ausbaus der Freizeitangebote.

Zu den Anliegen, die bereits „sehr gut“ erfüllt seien, zählen laut Umfrageergebnis die Qualität von Kinderbetreuungseinrichtungen, das aktive Erleben von Gemeinschaft, das Bildungsangebot und die Angebote für Senioren, hieß es in einer Aussendung.

Investitionen sollen gesteuert werden

„Die gewonnenen Daten geben sowohl uns als Förderstelle wie auch den Gemeinden eine hervorragende Orientierung in der Entwicklung bedarfsgerechter Projekte“, betont Christine Friedl, Projektleiterin und Geschäftsführerin der „LEADER Region Weinviertel Ost“. Damit soll sichergestellt werden, dass Projekte zielgerichtet in der Region umgesetzt werden können.

Link: