TBC-Alarm am Gymnasium Purkersdorf

Ein Schüler des Gymnasiums Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) ist an der hochansteckenden Infektionskrankheit TBC erkrankt, berichtete die „Kronen Zeitung“. Nun werden alle Kinder, die mit dem Schüler Kontakt hatten, untersucht.

Der Bezirkshauptmann von St. Pölten, Josef Kronister, bestätigte den Tuberkulose-Fall gegenüber noe.ORF.at. Seitdem die Krankheit bei dem Schüler nachgewiesen wurde, halte man sich penibel an den amtlich vorgegebenen Weg, betonte die Direktorin des Gymnasiums Purkersdorf, Irene Ille. Die Krankheit ist hochansteckend und meldepflichtig.

Schüler werden im Röngtenbus untersucht

Am Montag findet im Gymnasium ein Elternabend mit einem Lungenfacharzt statt, der alle Fragen der Erziehungsberechtigten beantworten soll. Zudem werden alle Schülerinnen und Schüler, die mit erkrankten Buben Kontakt hatten, untersucht. Aus diesem Grund kommt am Mittwoch der Röntgenbus des Landes Niederösterreich zum Gymnasium. Untersucht werden die Klassenkameraden des Buben sowie Kinder, die gemeinsamen Turnunterricht mit dem erkrankten Schüler hatten.

Die Erstellung der Liste mit den Schülerinnen und Schülern, die mit dem Buben Kontakt hatten, ist noch nicht abgeschlossen. Tuberkulose ist mit modernen Antibiotika heilbar. Die Behandlung kann aber langwierig sein und bis zu zwei Jahre dauern.

Link: